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DIE RUND

5.000 BESTEN RESTAURANTS

DEUTSCHLANDS.

ALLE VON FACHLEUTEN

GETESTET UND EMPFOHLEN.

Das STERNKLASSE-Magazin finden Sie hier:

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... oder "häufig gestellte Fragen".

WIE WERDEN "DIE BESTEN RESTAURANTS" ERMITTELT?

Das Magazin STERNKLASSE gibt gemeinsam mit Gerolsteiner Brunnen die jährliche "GEROLSTEINER Restaurant-Bestenliste" heraus. STERNKLASSE wertet hierfür alle nationalen Restaurantführer aus, die von einem Heer kompetenter und geschulter Restauranttester – meist anonym – Gaststätten in ganz Deutschland besuchen und bewerten lassen. So werden die für gut und empfehlenswert befundenen Restaurants von den Führern herausgefiltert und mit Bewertung veröffentlicht. Man kann davon ausgehen, dass deutlich mehr Restaurants besucht und getestet werden als letztendlich zur Veröffentlichung kommen. Zwischen den Buchdeckeln der Restaurantführer stecken also dessen persönliche Favoriten, und da Geschmack ja bekanntlich Geschmacksache ist, kommen die sieben Führer auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Alle Ergebnisse zusammengeführt, finden Sie auf sternklasse.de. Ergänzt um die Restaurants, die lokale Redaktionen im Laufe des Jahres besuchen, bewerten und empfehlen. Diese können schneller als die nur jährlich erscheinenden  Restaurantführer agieren, beispielsweise wenn sich ein Küchenchef selbstständig macht. Die von ihnen empfohlenen Restaurants sind mit dem Symbol „Regionale Empfehlung“ gekennzeichnet.   


5.000 RESTAURANTS WERDEN VON IHNEN ALS "DIE BESTEN IN DEUTSCHLAND" BEZEICHNET? WIEVIELE RESTAURANTS GIBT`S EIGENTLICH IN DEUTSCHLAND?

An über 400.000 Orten konnte man 2014 in Deutschland essen und trinken. Dazu zählen auch um die  110.000 Bäckereien, Metzgereien, Kinos, Freizeiteinrichtungen sowie rund 100.000 Kantinen, Krankenhäuser, Schulen, Pflegeheime usw. Unsere 5.000 „besten Restaurants“ sind die Essenz – und ein Qualitätsversprechen – aus etwa 190.000 Restaurants vom Gourmet-Restaurant über den Landgasthof und die Weinstube bis zum Stehimbiss.  


WER IST "STERNKLASSE"?

STERNKLASSE ist ein Magazin, das seine Leser seit über zehn Jahren alle drei Monate aus der und über die Welt der Sterneköche, der Spitzengastronomie und der Top-Hotellierie im In- und Ausland informiert. Themenschwerpunkte sind Interviews mit interessanten Machern der Szene, Restaurant-Besprechungen mit Schwerpunkt „Service“, neue Trends und vieles mehr. Die Herausgeberin und Chefredakteurin, Uta Bühler, ist gleichzeitig  Mitgründerin und -inhaberin des Gourmetrestaurants Résidence in Essen-Kettwig, das seit 1988 von allen nationalen Restaurantführern hoch bewertet wird, u.a. mit zwei Michelin-Sternen. www.sternklasse-magazin.de


WAS IST DIE "GEROLSTEINER Restaurant-Bestenliste"

Die „GEROLSTEINER Restaurant-Bestenliste“ erstellt seit 2011 ein Ranking aller fast 5.000 Restaurants in Deutschland, die von einem oder mehreren der sieben großen bundesweiten Restaurantführer ausgezeichnet wurden. Sie erscheint jeweils zum Jahresende.


WARUM  HABEN GÄSTE KEINE MÖGLICHKEIT, EIGENE RESTAURANTKRITIKEN ZU VERÖFFENTLICHEN?

Kritik kann Lob und Anerkennung sein, aber auch Tadel und Beanstandung. In Bewertungsportalen, egal, ob für Restaurants oder Ärzte, hat sich die anonyme Kritik durchgesetzt. Wir halten das grundsätzlich für problematisch – und vor allem für nicht zielführend. Entscheidend ist  das Interesse, das jemand verfolgt, der Grund zur Klage hat. Will er loben oder warnen, treibt ihn ein  Mitteilungsbedürfnis oder will er nur seinem Ärger Luft machen? Alles das kann er anonym in anderen Portalen tun. Hat er aber den Wunsch nach Aufklärung, Verbesserung oder  persönlicher Anerkennung, so ist der richtige Adressat für sein Anliegen nicht der weite offene Raum im Internet, sondern das Restaurant selbst. Als Gesprächspartner kommt dann eigentlich nur der Küchenchef, Geschäftsführer oder Inhaber in Betracht.
Ein Anruf, also das direkte Gespräch, ist immer die beste Möglichkeit. Eine schriftliche Nachricht ist zwar nur die zweitbeste Möglichkeit – diese ist aber häufig der erste Schritt zum Gespräch.
Neben vielen Service-Leistungen für unsere Restaurantkunden wie Darstellung der Speisenkarte,  Bilder vom Restaurant  oder gezielt nach Wünschen gefunden zu werden (Außengastronomie, Italienische Küche, Barriere frei usw.), haben wir deshalb auf der Startseite der Restaurants die direkte  Kontaktmöglichkeit zum Inhaber oder Geschäftsführer „Mail an den Inhaber“ eingerichtet. Diese, so hören wir oft, wird für positive wie für negative Kritiken genutzt – und ist nützlich für den Gast wie für den Gastgeber.        


WELCHE RESTAURAURANTFÜHRER WERDEN ZU RATE GEZOGEN?

Zur Zeit sind das der Jahrgang 2015 mit folgenden Titeln, die wir alle empfehlen können und die über den Buchhandel bestellt werden können.

DER FEINSCHMECKER Restaurant Guide
GAULT&MILLAU Deutschland (Der Reiseführer für Genießer)
Der Große Restaurant & Hotel Guide
GUSTO (Der kulinarische Reiseführer)
MICHELIN Deutschland (Über 6300 Adressen für jedes Budget)
SCHLEMMER ATLAS (Der Wegweiser zu rund 4.000 Restaurants.)
Der VARTA-Führer

Die o.g. Restaurantführer erscheinen überwiegend im Oktober und November und sind sowohl im Buchhandel als auch bei Versandhändlern wie buch.de, buecher.de oder amazon.de erhältlich.
 
Hinzu kommen regionale und lokale Restaurantführer sowie Testberichte aus Zeitungen und Zeitschriften, die schneller auf Neueröffnungen, Konzeptänderungen, Inhaber- und Küchenchefwechseln reagieren können. Diese sind entsprechend unter „weiterführende Informationen“ mit dem grünen Button „RR“ gekennzeichnet.  


WARUM WERDEN NUR RESTAURANTS AUFGENOMMEN, DIE VON RESTAURANTFÜHRERN GETESTET WURDEN?

Damit geben wir den Nutzern Sicherheit. Die etwa 5.000 empfohlenen Restaurants der Restaurantführer sind jeweils sorgfältig mit Expertise ausgewählt. Die Favoriten der Profis. Auch wenn diese im Urteil manchmal etwas auseinander gehen, empfiehlt keiner von ihnen nicht empfehlenswerte Restaurants. Andere Restaurantportale nehmen jedes Restaurant auf. Wir möchten den Nutzer vor Enttäuschung schützen und dorthin führen; wo er Genuss findet und sein Geld garantiert gut anlegt.     


MEIN LIEBLINGSLOKAL FEHLT – UND ES IST BESSER, ALS MANCHE, DIE HIER AUFGEFÜHRT WERDEN. WARUM?

So wie jeder Mensch und jede Firma kann auch ein Restaurant mal einen „schlechten Tag“ haben. Und genau an solch einem „Bad Day“ wurde es vielleicht getestet. Ganz ähnlich wie beim DFB-Pokal, wo schon manche Regionalliga-Mannschaft einen Bundesligaverein geschlagen hat. Da Sie aber vermutlich sehr  häufig in Ihrem Lieblingsrestaurant zu Gast sind, wie der Name „Lieblingsrestaurant“ schon verrät und Anteil nehmen, schreiben Sie einfach Ihre guten Erfahrungen an einen/alle Restaurantführer. Vielleicht wird es dann schneller „entdeckt“.   


WARUM FINDET MAN AUCH "BARS" UND "CAFÉS" UNTER DEN BESTEN RESTAURANTS?

Einige der Restaurantführer testen und empfehlen auch Betriebe, die nicht von jedem als „klassisches“ Restaurant identifiziert würden. Manchmal wird auch derselbe Betrieb von unterschiedlichen Restaurantführern unterschiedlich eingestuft. Als „Weinlokal“ beim einen, als Restaurant vom anderen. Immer handelt es sich aber um ein aus der Menge herausragendes Konzept – und wir lassen jede Empfehlung gelten. Was wir nicht tun: ins Beurteilungsgeschehen eingreifen.   


WARUM WERDEN DIE STANDORTE DER HOTELS UND RESTAURANTS AUF GOOGLE-MAPS GELEGENTLICH FEHLERHAFT ANGEZEIGT?

Google Maps ermittelt die Daten automatisch auf Basis der angegebenen korrekten Adressen. Auf die tatsächliche Google Maps Anzeige haben wir keinen Einfluss.


SIE FÜHREN AUCH EIN RESTAURANT AUF, DAS GESCHLOSSEN IST? WARUM?

Ganz einfach: Weil wir nicht wissen, dass es geschlossen ist. Nicht alle Restaurants teilen uns und den Restaurantführern mit, wenn sie schließen. Und Gastronomie kann gelegentlich recht schnelllebig sein. Gerade bei gesundheitlich bedingten Schließungen. Wir aktualisieren unsere Daten stets, sobald wir Kenntnis von Änderungen bekommen. Zweimal im Jahr prüfen wir die Daten aller gelisteten Restaurants automatisch. Und manchmal machen auch wir bedauerlicherweise Fehler oder übersehen etwas.  Aber: Wir freuen uns aber über jede Fehler-Meldung!


KANN ICH MEIN LIEBLINGSRESTAURANT EMPFEHLEN, DAMIT ES AUCH BERÜCKSICHTIGT WIRD?


Klar können Sie das. Sogar sehr gerne. Allerdings sind wir der falsche Adressat. Wir wissen aber, dass  die Testredaktionen sich über Tipps, Gasterfahrungen, Hinweise und Neuentdeckungen freuen. Ob sie dann Ihre Meinung teilen, können wir nicht sagen. Geben Sie Ihre Tipps bitte an die Restaurantführer weiter.


ICH HABE PROBLEME MIT DER DARSTELLUNG AUF MEINEM RECHNER? WORAN DANN DAS LIEGEN?
 
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Wenn Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail an
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